schlettau-im-erzgebirge.de > Aktuelles > Nachrichten > Nachrichten aus dem Erzgebirge

Nachrichten aus dem Erzgebirge

Thumer Orchestertreff - Musik für alle

Nachricht vom 27.05.2016 15:00 Uhr
THUM: Vereinsarbeit ist vielseitig – ein gutes Beispiel dafür, wie vielseitig sie ist, beweist alljährlich das Jugendblasmusikorchester der Stadt Thum. Das stellt traditionell nicht nur den Abschlussact des Thumer Orchstertreff, sondern ist gleichzeitig auch Gastgeber des dreitägigen Musikspektakels vor und im Volkshaus Thum. Am Wochenende nach Pfingsten rockten wieder über 1000 Musiker aus über 20 Ensembles zum mittlerweile 26. Thumer Orchestertreff.

mehr

Chinesen üben Falztechnik in Bad Schlema

Nachricht vom 24.05.2016 14:00 Uhr
BAD SCHLEMA: An sächsischen Hochschulen sind immer mehr Studenten aus China immatrikuliert. Inzwischen sind die Chinesen bereits die größte Gruppe unter den ausländischen Studenten im Freistaat. Da wollen auch die Handwerker aus China ihren studierenden Landsleuten nicht länger nachstehen. Im Landeszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks in Bad Schlema bereiten sich in den nächsten zwei Wochen Yongjie Zhao und Liumao Yan auf die IFD-Weltmeisterschaft im Bereich der Dachdecker vor.

mehr

erzTV KOMPAKT zeigt Markttreiben

Nachricht vom 18.05.2016 17:00 Uhr
BEIERFELD: Das sehen Sie heute bei erzTV KOMPAKT: In der Mühle – Einblicke für Interessierte; Auf dem Markt – Pflanzen für Garten und Balkon; Im Museum – Neue Schau in Manufaktur der Träume. Außerdem wird die Reihe über 100 Jahre Bergwetterwarte Fichtelberg fortgesetzt.

mehr

Azubi-Fachtag am Tag der Pflege

Nachricht vom 17.05.2016 13:00 Uhr
ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflege begangen. Aus diesem Anlass feierte am Donnerstag (12.05.) der Azubi-Fachtag in der Altenpflege in Annaberg-Buchholz seine Premiere.

mehr

Umjubelte Ankunft der Veilchen

Nachricht vom 09.05.2016 14:19 Uhr
AUE: Der Kumpelverein hat´s geschafft. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist perfekt. Eine Situation, die sich die abertausenden Veilchen-Fans so lange gewünscht haben. Nun ist es soweit, die Rufe nach "Nie wieder dritte Liga" werden lauter.

mehr

Welterbeantrag: Empfehlungen liegen vor

Nachricht vom 09.05.2016 12:50 Uhr
BERLIN / ANNABERG-BUCHHOLZ: Nach der offiziellen Rücknahme des Welterbeantrages "Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnoho í" aus dem Bewerbungsverfahren Anfang April 2016 liegen den Antragstellern die internen Empfehlungen des Internationalen Denkmalrates (ICOMOS) vor.

mehr

Störung im erzTV LIVESTREAM

Nachricht vom 06.05.2016 06:07 Uhr
BEIERFELD: Derzeit ist der Empfang von erzTV im Livestream nicht möglich. Grund ist ein technischer Defekt. Die Ausstrahlung in den Kabelnetzen ist davon NICHT betroffen. Wir bitten unsere Zuschauer des Livestream um Nachsicht, die Techniker tun alles, um den Stream schnellstmöglich wiederherzustellen. Dazu müssen Hardwareteile neu beschafft werden - schwierig wegen des Feiertages.

mehr

Kartenvorverkauf für Pokalfinale gestartet

Nachricht vom 03.05.2016 14:49 Uhr
AUE: Für das am 10. Mai 2016 im Sparkassen-Erzgebirgsstadion Aue anstehende Finale im Wernesgrüner Sachsenpokal zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau hat der Kartenvorverkauf begonnen. Wie FCE-Ticketchef Marko Hoffmann erklärt, sind die Eintrittskarten in allen bekannten Vorverkaufsstellen und auch online zu haben.

mehr

Neukirchner siegt bei Saisonstart

Nachricht vom 03.05.2016 14:07 Uhr
KLETTWITZ: Knapper Auftaktsieg bei der Superbike-IDM 2016 für Max Neukirchner. Der Stollberger konnte sich am Wochenende in einem bis zum Schluss hochspannenden Rennen auf dem Lausitzring gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

mehr

Kevin hat neues Herz

Nachricht vom 03.05.2016 13:58 Uhr
AUE: Wie die Facebook-Gemeinschaft "Ein Herz für Kevin" jetzt mitteilte, habe der 24-jährige Kevin Kerrutt aus Aue nun sein Spenderherz bekommen. Weiter heißt es, dem junge Mann wurde das lebenswichtige Organ am Wochenende transplantiert, es gehe ihm den Umständen entsprechend gut.

mehr

Brandstiftung vermutet - Zeugen gesucht

Nachricht vom 03.05.2016 10:57 Uhr
SEIFFEN: Am Dienstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Straße An der Binge gerufen. Hier brannte ein leer stehendes Wohnhaus. Zum derzeitigen Zeitpunkt bekämpft die Freiwillige Feuerwehr noch einzelne Glutnester. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

mehr

Die Verbrauchzentrale hilft

Nachricht vom 02.05.2016 11:32 Uhr
AUE: Die Arbeit der Verbraucherzentralen ist wichtig, sinnvoll und manchmal auch kurios. Das zeigt der alljährliche Tätigkeitsbericht, der jetzt bei einem Pressegespräch in Aue vorgestellt wurde. Simone Woldt, seit 21 Jahren Leiterin der Beratungsstelle Aue, setzte sich auch 2015 gemeinsam mit ihrer Kollegin Arleen Becker für die Interessen der Verbraucher ein.

mehr

Job-Cafés geöffnet

Nachricht vom 02.05.2016 10:19 Uhr
ANNABERG-BUCHHOLZ / AUE: Am Dienstag, 3. Mai, von 15 bis 18 Uhr und am Freitag, 6. Mai, von 8 bis 12 Uhr haben beide Job Cafés in der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Straße 43 und in der Arbeitsagentur Aue, Postplatz 2a geöffnet.

mehr

Gepäckstück legt Zugverkehr lahm

Nachricht vom 28.04.2016 11:13 Uhr
CHEMNITZ: Ein herrenloses Gepäckstück hat am Dienstagnachmittag zu einer Sperrung des Chemnitzer Hauptbahnhofes geführt. Die Zugänge zu den Bahnsteigen wurden großräumig abgesperrt. Zahlreiche Reisende mussten die dadurch entstanden Zugausfälle und Verspätungen in Kauf nehmen. Von der Deutschen Bahn wurde jedoch ein Schienenersatzverkehr organisiert.

mehr

Zwei Festnahmen wegen Brandanschlag

Nachricht vom 27.04.2016 14:19 Uhr
CUNERSDORF / ANNABERG-BUCHHOLZ: Festnahme nach Asylanschlag in Dörfel. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde in Dörfel ein schwerer Anschlag auf ein Heim für Flüchtlinge verübt. Zahlreiche Feuerwehren waren damals vor Ort. erzTV hatte darüber berichtet. Nach intensiven Ermittlungen wurde nun ein Mann in seiner Wohnung in Cunersdorf an der Karlsbader Straße festgenommen.

mehr


weiter zu den nächsten 15 Nachrichten